„Be true to yourself and make the music you love…“ Sound City in Van Nuys, einem Stadtteil von Los Angeles, ist eines der legendärsten Studios der Vereinigten Staaten und gab schon vielen Musikern ein Zuhause – Nirvana, Rage Against The Machine, Red Hot Chilli Peppers, Tom Petty und viele andere Künstler nahmen ihre Scheiben dort auf. Dave Grohl geht mit einer Doku über das Studio unter die Filmschaffenden. Der Streifen wird beim Sundance Film Festival im Februar 2013 Premiere feiern. Den Trailer gibts jetzt schon. Megacool!!!
„Als Regie-Debütant fühle ich mich geehrt, meine Leidenschaft für Songwriting und Storytelling mit dieser fantastischen Riege an legendären Musikern zu teilen, erzählt durch die außergewöhnliche Geschichte eines der unbekanntesten Aufnahmestudios, Sound City. Zu dieser Gruppe von Künstlern zu gehören ist eine große Ehre, und das Sundance Film Festival ist der perfekte Rahmen, um einen Film über Handwerk, Integrität und Leidenschaft für die Kunst uraufzuführen.“
Auf die Idee für den Film kam Grohl, als er im vergangenen Jahr das legendäre, speziell angefertigte Neve 8028-Mischpult des Sound City Studios kaufte. Das Pult, das 1972 gebaut wurde, gilt für viele als Kronjuwel des analogen Studio-Equipments. In den vergangenen vierzig Jahren hatten u.a. Neil Young, Fleetwood Mac, Tom Petty, Cheap Trick, Guns N‘Roses, Nirvana, Rage Against the Machine, Slipknot, Nine Inch Nails, Metallica und zahllose weitere Musiklegenden damit aufgenommen. Grohls persönlicher Bezug zu dem Studio geht zurück ins Jahr 1991, als er mit Nirvana in Van Nuys das Album „Nevermind“ aufnahm. Der Longplayer verkaufte sich über dreißig Millionen Mal und veränderte nicht nur Grohls Leben nachhaltig und unwiederbringlich – sondern auch das gesamte Rockmusik-Genre.
Die beeindruckende Geschichte des Studios wird mit Hilfe zahlreicher Interviews erzählt, die Grohl mit Musikern und Produzenten führte. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf jenen Alben, die in den Sound City Studios aufgenommen wurde und anschließend die Welt veränderten. Darüber hinaus begibt sich der Film auf das menschliche Element bei der Musikproduktion im Zeitalter der Technologie und enthält einige Performances mit neuer Musik, die exklusiv für diesen Film entstanden war.