Jan
11
2013

DAVID BOWIE: Neuer Song

The_Next_Day

An seinem 66. Geburtstag am 08. Januar machte David Bowie allen Fans ein Geschenk: er veröffentlichte einen neuen Song mit dem Titel „Where Are We Now?“ und verkündete sein neues Album „The Next Day„, die erste Scheibe seit Jahren.

In den vergangenen Jahren war es still um David Bowie –  sein Name blieb allerdings das Objekt endloser Spekulationen, Gerüchte und Wunschdenkens. Auf die Veröffentlichung eines neuen Albums hätte allerdings keiner zu hoffen gewagt. Letzten Endes ist David Bowie jedoch ein Künstler, der schreibt und auftritt, wann er möchte… wenn er etwas zu sagen hat und nicht, wenn er etwas zu verkaufen hat.

Where Are We Now“ wurde von David Bowie geschrieben und von seinem langjährigen Studiopartner Tony Visconti in New York produziert. Zum Song inszenierte Tony Oursler ein Video, das an Bowies Zeit in Berlin erinnert. Der Clip enthält u.a. Aufnahmen der Autoreparaturwerkstatt, die sich unter der Wohnung im Berliner Stadtteil Schöneberg befand, in der er 1976 bis 1978 wohnte, dazu beeindruckende Bilder der damals geteilten Stadt.

Tony Visconti hat im Interview mit der BBC verraten, dass wir uns auf ein Rock Album freuen dürfen! Wir sind schon gespannt!

The Next Day“ erscheint hierzulande am 12. März. Ihr könnt die Scheibe ab sofort bei iTunes vorbestellen und euch den Song „Where Are We Now“ direkt runterladen: