Am Sonntag feierte Bobby Gillespie, Frontmann von Primal Scream seinen 50. Geburtstag. Happy Birthday!
Primal Scream fanden sich 1984 in Glasgow zusammen und unterschrieben ein Jahr später ihren ersten Plattenvertrag bei Alan McGhees legendärem Indielabel Creation, die Debütsingle „All Fall Down„, die in der Urbesetzung Gillespie (Gesang, ehemals The Wake und seinerzeit in Personalunion Drummer der Avant-Noise-Pop-Sensation Jesus & Mary Chain), Jim Beatti (Gitarre, später Spirea X), Robert Young (Gitarre), Tom McGurk (Drums) und Martin St. John (Tambourine) aufgenommen wurde, erschien im May 1985.
Erst etwa ein Jahr später folgte mit „Crystal Crescent“ die Follow-Up Single, die der Band vor allem dank ihrer B-Seite, dem C86-Compilation-Beitrag „Velocity Girl“ schnell zu großer Popularität und Medieninteresse verhalf. Gillespie hatte sich mittlerweile nach nur einem Album von seinem Engagement als Stehschlagzeuger bei Jesus & Mary Chain verabschiedet, um sich ganz auf Primal Scream zu konzentrieren. Doch das von Fans und Fachjournalisten heiß ersehnte Debütalbum sollte noch ganze anderthalb Jahre auf sich warten lassen.
Bis heute erschienen zwölf Primal Scream. Bisheriger kommerzieller Höhepunkt der Band war das Genre-prägende Album „Screamadelica„, das 1991 erschien, Platz acht der UK Albumcharts erreichte und mit dem allerersten „Mercury Music Prize“ ausgezeichnet wurde.
- › Jetzt Kaufen: