Nov
25
2014

The Alan Parsons Project: „Complete Album Collection“

alanparsonsproject_cover

Diese 11-CD-Box enthält alle zehn Studioalben sowie erstmals das bislang unveröffentlichte fünfte Studioalbum „The Sicilian Defence“ des Alan Parsons Projects.

Zum ersten Mal sind mit THE ALAN PARSONS PROJECT – THE COMPLETE ALBUM COLLECTION alle zehn Meisterwerke dieser stilbildenden Formation in einer Box versammelt. Ebenfalls enthalten: das 1976er-Debütalbum TALES OF MYSTERY AND IMAGINATION: EDGAR ALLAN POE sowie I ROBOT (1977) oder GAUDI (1987).

Diese Box bildet die vollständige Veröffentlichungshistorie des APP von 1976 bis 1987 ab und bietet Fans und Sammlern endlich die Gelegenheit, THE SICILIAN DEFENCE, das sagenumwobene, unveröffentlichte fünfte APP-Album zu ergattern. Das stilistisch experimentelle Album, das seinen Titel aus dem Schachspiel entlehnt hat, war ein gewagter musikalischer Schritt als Antwort auf festgefahrene Vertragsverhandlungen.

Vom Meister abgenickt

In drei Tagen in den Super Bear Studios in Frankreich aufgenommen, ist mit THE SICILIAN DEFENCE damals ein komplex-experimentelles Album entstanden. Die Bänder dieser Sessions blieben seit März 1981 in den Safes der Plattenfirma und somit drei Jahrzehnte lang ungehört. Zwar wurde Jahre später eine dieser Aufnahmen („Elsie’s Theme“) als Bonustrack einer Neuveröffentlichung von EVE benutzt, das komplette Album ist jedoch erstmals in der Box zu hören.

Die Masteraufnahmen des Boxsets wurden von Alan Parsons selbst für die Veröffentlichung freigegeben, jede der wiederveröffentlichten CDs erscheint im Vinyl-Replica-Look mit dem Original-Tracklisting. Die Box enthält zudem ausführliche Liner Notes von Alan Parsons sowie eine Reihe bislang unveröffentlichter Fotos.
APPCOVer2Futuristische Klangwelten seit 1974

Das Alan Parsons Project entstand um den Nukleus von Alan Parsons als Produzent und Musiker sowie Eric Woolfson als Songschreiber, Sänger, Pianist und Co-Produzent. Die beiden Kreativen definierten mit einer Reihe von vielbeachteten Konzeptalben von 1976 bis 1987 das Genre des progessiven Art-Rock.

Als sich Alan Parsons und Eric Woolfson im Sommer 1974 in der Kantine der Abbey Road Studios zum ersten Mal begegneten, hatte Alan Parsons bereits seine ersten Erfolge als Assistant Engineer bei den Aufnahmen zu den Beatles-Alben ABBEY ROAD und LET IT BE hinter sich, den größten Namen hatte er sich jedoch als Toningenieur für das Pink-Floyd-Album THE DARK SIDE OF THE MOON gemacht. Eric Woolfson hatte bereits Songs für ein auf Texten des Schriftsteller Edgar Allan Poe basierendes Musikprojekt geschrieben. Die Beiden verstanden sich auf Anhieb, und aus dieser kreativen Partnerschaft entstanden in kurzen Abständen erfolgreiche Produktionen mit Künstlern wie der Band Pilot, Ambrosia, Cockney Rebel, Al Stewart oder John Miles.

Höhenflug mit schottischen Piloten

Die schottische Band Pilot war es auch, die die Kerngruppe der Musiker des Alan Parsons Projects bildete: Gitarrist Ian Bairnson sollte auf allen APP-Alben mitspielen, Bassist/Sänger David Paton auf allen Alben ausser GAUDI, Drummer Stuart Tosh spielte mit auf TALES OF MYSTERY AND IMAGINATION und I ROBOT, bevor er sich der Band 10CC anschloss und durch den Cockney-Rebel-Schlagzeuger Stuart Elliott ersetzt wurde. Billy Lyall, Keyboarder bei Pilot, spielt ebenfalls auf den beiden ersten APP-Alben. Alan Parsons hatte das Debütalbum von Pilot (mit dem vielbeachteten Hit „Magic“) produziert und saß auch bei zwei weiteren Alben der Band hinter dem Aufnahmepult, u.a. auch bei dem Nummer-Eins-Erfolg „January“.

Das erste Alan Parsons Project Album TALES OF MYSTERY AND IMAGINATION wurde 1976 veröffentlicht und erreichte sehr schnell die Billboard Charts. Dieser Erfolg blieb auch Arista-Records-Gründer Clive Davis nicht verborgen, der daraufhin nach London flog und die Formation für sein erst drei Jahre altes Label unter Vertrag nahm.

„Sie komponierten bewegende, höchst atmospärische Songs mit ambitionierten Themen“, schrieb Davis in seiner 2013 erschienenen Autobiografie THE SOUNDTRACK OF MY LIFE. „Das Alan Parsons Project verkörperte den Spirit der siebziger Jahre so perfekt, dass mir ein großer kommerzieller Erfolg nur logisch erschien. Das war die Zeit der Filme wie 2001 – A SPACE ODYSSEY, STAR WARS oder der TV-Serie STAR TREK, (…) es schien möglich, dass das Alan Parsons Project den Soundtrack zu dieser Zeit schreiben würde. Genau dies geschah.“

Steilvorlage für HipHopper von heute

Die futuristischen Sounds des Alan Parsons Project dienen auch heute noch als Soundtrack zur Kultur: APP-Tracks werden regelmäßig bei Aufnahmen im HipHop-Bereich als Samples verwendet, so z.B. bei Lil Wayne feat. Drake and Jadakiss, DJ Shadow, Kanye West, Eric Prydz oder P. Diddy. Sie werden zudem immer wieder in Werbespots (Dr. Pepper, Nissan) oder in Videogames („Grand Theft Auto V“) eingesetzt.

Songs des Alan Parsons Project wurden und werden häufig in Film-Soundtracks („Donnie Brasco“, „Flubber“, „Cloudy With A Chance Of Meatballs“ – dt. „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“) oder bei verschiedenen TV-Formaten („America’s Got Talent“, „Britain’s Got Talent“, „The Oprah Winfrey Show“, „Miami Vice“, „The Late Show with David Letterman“) eingesetzt. Im Laufe seiner Karriere hat das Alan Parsons Project mehr als 50 Millionen Alben weltweit verkauft.


The Alan Parsons Project: The Complete Albums Collection

1976       Tales Of Mystery And Imagination: Edgar Allan Poe
1977       I Robot
1978       Pyramid
1979       Eve
1980       The Turn Of A Friendly Card
1982       Eye In The Sky
1984       Ammonia Avenue
1985       Vulture Culture
1985       Stereotomy
1987       Gaudi
(unreleased) The Sicilian Defence