Mar
27
2015

The Vaccines: „English Graffiti“ am 22.05.2015

Vaccines_Handsome_2015_(c)_Ben_Rayner

The Vaccines sind zurück: mit der großartigen Single „Handsome“ im Rücken veröffentlicht die Londoner Gitarrenband nun am 22. Mai mit „English Graffiti“ die dritte Scheibe. Die Aufnahmen fanden im Winter 2014 im Tarbox Road Studio in New York unter der Regie von Dave Fridmann (Flaming Lips, Tame Impala, MGMT) und Cole MGN (Ariel Pink, Beck, Nite Jewel) statt.

In Vorbereitung auf die Studiosessions hatte die Band fünfzig (!) Songs komponiert. Dem NME verrieten die Musiker, dass bei den Aufnahmen der letztendlich elf Songs des Albums in punkto Sound das Sleater-Kinney-Album „The Woods“ aus dem Jahr 2005 als Orientierung gedient habe. Kein Interesse hat das Quartett derweil an einem „zeitlosen Stil„. „Ich hatte langsam das Gefühl, dass ‚Zeitlosigkeit‘ keine wirklich gute Sache ist„, erklärte Sänger Justin Young. „Ich wollte ein Album machen, das 2015 wichtig ist und auch wie 2015 klingt.

Im November 2014 spielte die Band ihre ersten Konzerte nach einjähriger Pause in Indien, Vietnam und Hong Kong, wo sie neben der aktuellen Single u.a. auch das Stück „Dream Lover“ präsentierte, der von der Band als ihr „biggest song ever“ angekündigt wird. Die UK Tour vom 27. März bis 08. April ist bereits seit langem restlos ausverkauft. Im Sommer stehen etliche Festivals in Europa auf ihrem Programm, darunter auch das Southside (19.06.) und Hurricane (21.06.) Festival.

Das Album steht bei Amazon und iTunes als Preorder bereit. Wenn ihr „English Graffiti“ bei iTunes vorbestellt, bekommt ihr „Handsome“ sofort als Download!

English_Graffiti

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=3Ke5MA4_Tck