May
31
2016

Rock Summer Goes Live & Loud feat. Bruce Springsteen

Live & Loud feat. Bruce Springsteen

Exzellente Bands schaffen es, jede Konzerthalle und jedes Festival im Sturm zu erobern. Aber dazu braucht es auch herausragende Songs, sprich Alben, die jeden „test of time“ mit Bravour bestehen. Wenn Bühnenmagie und kompositorisches Genie aufeinandertreffen, werden Legenden geboren.

Text: Michael Rensen

Auch nach über 50 Bühnenjahren liefert Bruce Springsteen immer noch höllisch intensive Shows ab. Während andere Musiker seiner Generation einen 90-minütigen Gig nur dann noch packen, wenn sie zur Halbzeit für eine Viertelstunde unters Sauerstoffzelt dürfen, steht „The Boss“ nach wie vor regelmäßig länger als dreieinhalb Stunden auf den Brettern und ackert, bis ihm der Schweiß aus allen Poren perlt. Seine 2016er Welttournee, auf der er unter anderem das komplette 1980er Album „The River“ spielt, dauert stolze sieben Monate, beschert den Fans Abend für Abend über 30 Songs und eine Performance vom Allerfeinsten. Mit Könnern wie den beiden Gitarristen Nils Lofgren und Steven Van Zandt schafft Springsteen immer noch auf höchstem Niveau den Spagat zwischen mitsingkompatiblen Hits und anspruchsvollen Rock-Arrangements.

Live & Loud: BRUCE SPRINGSTEEN in Action:

Auch wenn „The Boss“ gerade mal kein komplettes Album im Live-Programm hat, stellen sich seine Konzert-Setlists fast schon von alleine auf. Wer auf 18 überwiegend exzellente Studiowerke zurückgreifen kann, darunter Welterfolge wie „Born To Run“, „The River“ und natürlich „Born In The U.S.A.“, hat selbst in dreieinhalb Stunden Schwierigkeiten, alle unverzichtbaren Klassiker unterzubringen – sogar fünfstündige Konzerte ohne Durchhänger wären für Bruce und seine E Street Band kein Problem. Springsteens konstant hohe Leistungen im Studio und auf der Bühne haben ihn über die Jahrzehnte zu einem absoluten Ausnahmekünstler gemacht, der uns bitte noch lange, lange erhalten bleiben möge.

 

Bruce-Springsteen-Born-To-Run-Cover-webBruce Springsteen – Born To Run

Das dritte Springsteen-Album von 1975 ist zum 40-jährigen Jubiläum mit überarbeitetem Artwork und remastertem Sound neu aufgelegt worden. Die Platte, die dem „Boss“ den großen Durchbruch bescherte, klingt jetzt noch ein wenig transparenter, ohne dem durchweg starken Songmaterial etwas von seiner authentischen Rock-Atmosphäre zu nehmen.

 

Bruce-Springsteen-Born-in-the-USA-Cover-webBruce Springsteen – Born In The U.S.A.

Das Überalbum aus dem reichhaltigen Springsteen-Katalog hat sich bis heute weltweit über 30 Millionen Mal verkauft und seit seinem Erscheinen 1984 nichts von seinem überwältigenden Charme verloren. Alleine die sieben Top-Ten-Singles „Dancing In The Dark“, „Cover Me“, „Born In The U.S.A.“, „I´m On Fire“, „Glory Days“, „I´m Goin´ Down“ und „My Hometown“ reichen schon aus, um jedes Rock-Kaffeekränzchen in eine rauschende Mitsing-Party zu verwandeln.

 

Bruce-Springsteen-Live-1975-85-Cover-webBruce Springsteen – Live/1975-85

Wie elektrisierend Bruce Springsteen und seine E Street Band in ihren ersten zehn Jahren live geklungen haben, lässt sich am eindrucksvollsten mit dieser 3CD-Box nachvollziehen. Die 40 in den USA aufgezeichneten Songs präsentieren die komplette Bandbreite des Springsteen´schen Schaffens in brillanten Konzertversionen, die oft noch packender sind als die Studiofassungen.

 

Classic_Various