Nov
10
2017

Evanescence „Synthesis“

bildschirmfoto20171017um13.26

Zwischen 2003 und 2011 zählte die US-Formation um Sängerin Amy Lee zu den erfolgreichsten Rockbands weltweit. Ab sofort gibt es Nachschub: Der Longplayer „Synthesis„, den die Band als ihr „bislang ambitioniertestes“ Werk bezeichnet, vereint zahlreiche Stücke des Evanescence-Backcatalogues, die mit Orchester und diversem elektronischem Klangerzeugungs-Equipment neu aufgenommen und interpretiert wurden.

Sängerin und Pianistin Amy Lee, Bassist Tim McCord, Drummer Will Hunt, Leadgitarrist/Backgroundsänger Troy McLawhorn und Gitarristin Jen Majura schufen unter der Regie von Produzent Will Hunt (Black Label Society etc. nicht zu verwechseln mit Evanescence Drummer Will Hunt) und Orchester-Arrangeur/Komponist David Campbell nicht nur neue Versionen bereits bestehender Stücke (u.a. des größte Evanescence-Hits „Bring Me To Life“), sondern nahmen auch zwei brandneue Songs auf. Einer davon mit dem Titel „Imperfection“ wurde bereits als Vorabsingle veröffentlicht, der zweite, „Hi-Lo“, entstand in Zusammenarbeit mit der Violinistin Lindsey Stirling. „In diesem Projekt steckt sehr viel Leidenschaft“, erklärt Sängerin Amy Lee. „Unsere Musik hat so viele Schichten, unter den fetten Drums und Gitarren. Ich wollte schon immer David Campbells wunderbare Arrangements und Programming-Elemente in unserer Musik in den Fokus rücken. Diese Idee löste eine Lawine aus, die letzten Endes dazu führte, dass wir die Songs komplett neu mit einem Orchester aufnahmen. Nicht nur mit Streichern, ausgefeiltem Programmieren und Herumexperimentieren wie sonst. Es wird auch unsere erste Tour mit Orchester sein. Das neue Material des Albums begeistert mich – neben den beiden neuen Songs gibt es auch viele extrem schöne Instrumental-Momente. Das ganze fließt dahin wie ein gewaltiger, dynamischer Soundtrack.”

ALBUM HOLEN >>

Evanescence „Synthesis“

Im März 2018 kommen Evanescence nach Europa. In Deutschland stehen drei Termine auf dem Tourplan:
22.03. Stuttgart, Porsche Arena
23.03. Leipzig, Arena
26.03. Düsseldorf, Mitsubishi-Electric-Halle

Tickets >>