1996 nahm Johnny Cash ein Cover des Soundgarden-Klassikers „Rusty Cage“, geschrieben von Chris Cornell, für das Album „Unchained“ auf, welches mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Zwanzig Jahre später setzte Cornell die gemeinsame Geschichte beider Musiker fort, indem er ein neu entdecktes Gedicht Cashs mit dem atemberaubenden Song „You Never Knew My Mind“ vertonte. Dieser wurde im legendären Cash Cabin Studio in Hendersville, Tennessee, aufgenommen und war eine von Chris Cornells letzten Solo-Aufnahmen. (Fotocredit: David McClister)
Der Song befindet sich auf JOHNNY CASH: FOREVER WORDS, das am 6. April veröffentlicht wird. Das Album besteht aus Cashs unbekannten Gedichten, Songtexten und Briefen, welche von einer starbestückten Auswahl zeitgenössischer Musiker in Songs verwandelt wurden. Neben Cornell sind auch Lieder von Ruston Kelly & Kacey Musgraves, Rosanne Cash, Alison Krauss & Union Station, Kris Kristofferson & Willie Nelson, Brad Paisley, John Mellencamp, Carlene Carter, Elvis Costello, The Jayhawks und anderen darauf.
Pünktlich zu Johnnys 68. Geburtstag erscheint “You Never Knew My Mind”, der auch als einer von Zane Lowes „World Records” in dessen Radioshow „Beats 1“ auf Apple Music gespielt wird.
Hier gibt es den Song “You Never Knew My Mind” in voller Länge!
Chris Cornell über Cash während der Aufnahmen des Songs: „Ich habe den Mann nur ein- oder zweimal getroffen, er war sehr großzügig und hatte großen musikalischen Einfluss auf mich. Er nahm auch ein Cover einer meiner Songs auf. Seitdem denke ich, spielt er in meinem Leben und für mich als Fan eine noch größere Rolle.“
Den Nachlass von Johnny und June Carter Cash bezeichnete ihr Sohn John Carter Cash, der Produzent von JOHNNY CASH: FOREVER WORDS, als eine „ungeheure Anhäufung von »Zeug«“, darunter handgeschriebene Briefe, Gedichte und Dokumente, die sein Vater über sein ganzes Leben hinweg schrieb.
„Ich traf Chris in den frühen Neunzigern backstage, als mein Vater ein Konzert in Seattle spielte“, so John Carter Cash. „Er erzählte mir, dass er ein großer Fan meines Vaters sei, auch wenn die meisten seiner Freunde nur Hardrock hörten. Als ich bei der Planung zum Album saß, kontaktierte ich ihn und er fühlte sich geehrt, an den Aufnahmen teilzunehmen. Chris hatte eine tiefe Beziehung zu den Texten meines Vaters, seine finale Version von „You Never Knew My Mind“ verbindet seine eigene Lebenserfahrung mit der von Johnny auf eine aufrichtige Weise.
Das Album wurde größtenteils im Cash Cabin Studio in Hendersonville, Tennessee aufgenommen und ist der musikalische Begleiter zum Bestseller “Forever Words: The Unknown Poems”, einer Sammlung von Cashs unveröffentlichten Texten, herausgegeben vom Dichter und Pulitzer-Preisträger Paul Muldoon und kuratiert von John Carter Cash und Steve Berkowitz. Muldoon schrieb auch die Liner-Notes für das Album.
JOHNNY CASH: FOREVER WORDS erscheint am 6. April 2018 als CD, Vinyl und digital.
Hier gibt’s mehr Informationen zum Album!