Sep
26
2018

EISBRECHER – BLACK BOX ONE

Eisbrecher Black Box One

Zwei runde Geburtstage stehen bei Eisbrecher in diesem Jahr auf dem Kalender. Die Augsburger Formation feiert 2018 ihr 15-jähriges Bestehen, dazu wird Frontmann Alex im November 50 Jahre alt. Das Alter sieht man ihm nicht an, und auch die frühen Werke der Band haben sich mehr als gut gehalten, wie das Vinyl-Set BLACK BOX ONE zeigt. Ein hochwertiges Slipcase versammelt die ersten vier Alben als Doppel-LPs, angereichert mit teils auf Vinyl noch nicht erschienenen Tracks. Dazu gesellt sich ein weiterer Longplayer, auf dem neben Neuaufnahmen von Bandklassikern auch außergewöhnliche und neue Versionen zu hören sind. Aber das ist noch längst nicht alles.

 

 

Produktinfos:

Sie sind das Fundament einer einzigartigen Karriere: BLACK BOX ONE enthält die ersten vier Eisbrecher-Alben als 180 Gramm starkes Doppel-Vinylpaket im Gatefold-Cover – EISBRECHER (2004), ANTIKÖRPER (2006), SÜNDE (2008) und EISZEIT (2010). Der selbstbenannte Erstling wurde dabei mit fünf Tracks aufgewertet, die bislang nicht auf Platte zu hören waren, die restlichen Alben kommen mit einer gegenüber ihren CD-Pendants erweiterten Tracklist – die Vinyle der Bandanfänge sind also endlich wieder erhältlich.

Ergänzt wird das Quartett durch die exquisite Zusammenstellung ON THE ROCKS: Sie umfasst die 2013er-Updates der Bandklassiker EISBRECHER und ADRENALIN, sowie den Neuschnitt „Schwarze Witwe (2018)“, das schon in seiner Ur-Version auf dem Debüt EISBRECHER durch seinen Elektro-Fokus für Furore und den einen oder anderen Schockmoment sorgte. Zudem enthält Vinyl Nummer 9 einen exklusiven Remix des NDW-Klassikers „Eisbär“, das die Band auf ihrem Chart-Topper STURMFAHRT gecovert haben, sowie Coverversionen von Rio Reisers „Menschenfresser“ und Rheingolds „Das steht dir gut“.

Damit versammeln sich viele Tracks auf dieser Sammleredition, die bislang noch nicht auf Vinyl erhältlich waren. Zusätzliche Highlights der BLACK BOX ONE sind ein doppelseitig bedrucktes A1-Poster sowie eine hochwertige Eisbrecher-Sprühschablone in Vinylgröße. Die serialisierte Box ist auf 1.111 Exemplare limitiert.

Bandinfo:

Ausverkaufte Shows in Deutschland, dazu hunderttausende Anhänger von Frankreich bis Russland – und mit dem vergangenen Album STURMFAHRT als Krönung auch noch die erste Nummer 1 der Bandgeschichte. Eisbrecher haben es geschafft. Das alles war beim Start 2003 noch pures Wunschdenken, doch die perfekt harmonierende Kombination aus Sänger und Texter Alexander „Alex“ Wesselsky und Komponist/Gitarrist/Keyboarder/Produzent Jochen „Noel Pix“ Seibert hat ihren Weg gemacht. Vorher standen die beiden bereits gemeinsam für Megaherz auf der Bühne, bis erst Noel Pix und dann auch noch Bandgründer Alex sein einstiges Baby im Streit verließ. Nicht verzagen, weiter machen – und zwar besser und vielseitiger als zuvor, das war der Ansatz des Duos, das fortan unter dem Namen Eisbrecher musizierte. Neben harten Gitarren sollten Alex‘ deutsche Texte auch von anderen Sounds und Stilmitteln zur Geltung gebracht werden. Eisbrecher sind mal Metal, mal Pop, mal Elektro, mal NDW und mal Wave – und immer ohne Berührungsängste.

Wer den Siegeszug der Truppe in den vergangenen Jahren verfolgt hat, kennt auch einige der Klassiker, die die ersten vier Scheiben hervorgebracht haben, und die teils bis heute im Live-Set des Fünfers enthalten sind – etwa beim letzten Heimspiel im vergangenen Dezember im Augsburger Spektrum. Ob das namensgebende „Eisbrecher“, das augenzwinkernde „This is deutsch“ oder „Amok“, mit dem Eisbrecher schon 2010 zeigten, dass sie mit offenen Augen durch das Leben gehen und bedrückende Themen wie die omnipräsente Waffengewalt in der Welt in deutliche Worte packen können.

Die Kombination von Alex‘ Texten und Pix‘ variablen Sounds prägt die Band seit den ganz frühen Tagen. Heute können sie die Früchte des Erfolges ernten, die sie mit den ersten Alben gesät haben. Mit dem Debüt EISBRECHER, das Pix einst als „sehr wild, sehr naiv, sehr charmant“ beschrieb, setzt die Combo ein Jahr nach ihrer Gründung eine erste akustische Duftmarke. Der Nachfolger ANTIKÖRPER gilt unter einigen Fans als das beste Album im Bandkatalog überhaupt. Ob der Titelsong, „Leider“ oder „Vergissmeinnicht“ – mit ANTIKÖRPER steigt die Band 2006 auf das nächste Level.

Auch SÜNDE zwei Jahre später beeindruckt mit seiner Setlist: Neben „This is deutsch“  wirft das Album mit der Single „Kann denn Liebe Sünde sein?“ und „Heilig“, das lange im Live-Set der Gruppe seinen Platz fand, zahlreiche Highlights ab. Weniger zufrieden zeigt sich Sänger Alex im Nachhinein mit dem Albumcover. Doch dieser „Fehler der Vergangenheit“ hat rückblickend auch sein Gutes, denn auf dem Nachfolger EISZEIT taucht 2010 erstmals das Wappentier der Band auf – der Eisbär.

Und noch etwas zeigt das Album: Dass man auch harte Nummern machen kann, ohne die Gitarren auf 10 zu drehen. So formuliert es Pix im Kontext von „Amok“ mit seinen EBMElementen. Denn auch das sind Eisbrecher: „Elektronik hat einen großen Anteil. Und  das soll auch so sein. Sie ist mal mehr, mal weniger vertreten, aber immer drauf. Das unterscheidet uns vom Rest.“

„Erwarte das Unerwartete“ – dieser Maxime ist das Duo samt seiner Mitstreiter Jürgen Plangger (Gitarre), Achim Färber (Schlagzeug) und Rupert Keplinger (Bass) bis heute treu geblieben. Die Vielfalt, gepaart mit dem ständigen Drang, sich selber zu beeindrucken, hat Eisbrecher bis an die Spitze der deutschen Albumcharts geführt. Die zahlreichen Hits der frühen Alben haben den Erfolg bereitet, einige von ihnen wird die Band sicher auch ihren beiden Jubiläums-Heimspielen im Dezember auf die Bühne bringen. Wer kein Ticket für die längst ausverkauften Konzerte ergattern konnte, kann sich an der BLACK BOX ONE erfreuen und dabei die ersten vier Eisbrecher-Schritte auf dem Weg zum großen Ruhm noch einmal neu entdecken und mit dem Special – der 9. Vinyl – das umfassende musikalische Vermächtnis ganz neu erleben.

BLACK BOX ONE erscheint am 16. November. Zwei Tage später wird Alex Wesselsky 50.
Wir sagen: Doppelten Glückwunsch!

Eisbrecher Vinyl Box

Inhalt und Ausstattung im Überblick:
– 4 Doppelvinyle in Gatefold-Sleeves: Die legendären Releases
EISBRECHER (2004), ANTIKÖRPER (2006), SÜNDE (2008) und EISZEIT (2010)
– Ergänzt mit teils auf Vinyl bislang unveröffentlichtem Content
und aufgefrischtem Artwork
– Zudem eine 9. Vinyl mit u.a. Neuschnitten und Remixen und weiteren
Besonderheiten für feinstes Hörvergnügen neu auf Vinyl
– Allen voran dem ganz frischen und exklusiven „Eisbär Remix“ – ein hier
bislang unveröffentlichter Track
– Das Design der Box wird für diese Rarität thematisch fortgesetzt und
mit roten Elementen weiter veredelt
– Alle Vinyle 180g; Black Edition
– Ein doppelseitig bedrucktes Poster (in A1)
– Eine hochwertige Eisbrecher-Sprühschablone in Vinylgröße (300x300mm aus
immer wieder verwendbarem Plastikmaterial)
Die Aufmachung dieser Jubiläums-Box ist eine schwere Slipcase-in-Slipcase-Version
in tief-mattem schwarz mit silbernen Aufdrucken:

Diese exklusive 9er LP-Edition gibt es hier:
https://lnk.to/EB-BlackBoxOne_VinylboxLtd
Katalognummer: 19075878271
Veröffentlichung: 16.11.2018