Sep
30
2019

Ausstellung feiert The Clash: London Calling

The Clash London Calling

Wenn ihr demnächst in London seid dann dürft ihr dieses Highlight nicht verpassen! Das Museum of London präsentiert in einer großen Ausstellung THE CLASH „LONDON CALLING“ und würdigt das legendäre Album mit über 100 Exponaten aus dem Archiv der Band. Die Ausstellung läuft vom 15. November 2019 bis ins Frühjahr 2020 und der Eintritt ist frei!

Im Winter 1979 veröffentlichten The Clash ihr drittes Studioalbum LONDON CALLING. Die LP wurde sofort zu einem modernen Klassiker und zählt heute zu den größten Alben der Musikgeschichte.

Es ist ein Werk, wie es nur in der pulsierenden britischen Metropole entstehen konnte und nun wird es vom Museum of London gebührend gefeiert, das ab dem 15. November 2019 eine Sammlung von Exponaten aus dem persönlichen Archiv der Band präsentiert. Darunter sind Textentwürfe, Bühnenklamotten, Fotos und Filme, die einen völligen neuen Blick auf den Aufnahmeprozess und die Entstehung von LONDON CALLING erlauben.

THE CLASH „LONDON CALLING“, so der Titel der Ausstellung, eröffnet am 15. November 2019 und wird bis zum Frühjahr des kommenden Jahres zu sehen sein. Im Anschluss an diese Ausstellung widmet sich das Museum im Rahmen seiner „Soundclash“-Reihe Londons Beziehung zu Dub Music und Dub Culture.

Die LP LONDON CALLING ist ein mitreißender Schmelztiegel unterschiedlichster musikalischer Stile, die kämpferischen Songs der LP sind ein unüberhörbarer Schrei nach sozialer Gerechtigkeit. Musik und Lyrics des Albums sind heute noch so relevant wie damals. Die Ausstellung demonstriert die anhaltende Bedeutung der Doppel-LP und untersucht darüber hinaus wie The Clash durch die Stadt, in der sie lebten, beeinflusst wurden und zu einer der bedeutendsten britischen Bands des 20. Jahrhunderts avancierten.

Folgende Ausstellungsstücke werden unter anderem im Museum of London zu sehen sein:

• Joe Strummers Notizbuch
Eines von Strummers Notizbüchern aus dem Jahr 1979, dem Jahr, in dem LONDON CALLING aufgenommen wurde. Die Seite des Buchs, die für die Ausstellung aufgeschlagen wurde, zeigt den Textentwurf „Ice Age“, aus dem später die Lyrics zu „London Calling“ entstanden.

• Paul Simonons zertrümmerter Bass
Simonons Fender Bass wurde am 21. September auf der Bühne des New Yorker Palladium zerstört, als der Musiker sein Instrument in einem Akt kompletter Frustration auf den Boden drosch.

• Handschriftliche Tracklist für das Album von Mick Jones
Die Songabfolge für alle vier Seiten des Doppelalbums. Handschriftlich verfasst.

• Joe Strummers Schreibmaschine
Auf ihren Tasten hielt Strummer, ein extrem produktiver Autor unterschiedlicher Texte, seine Ideen fest, verfasste seine Lyrics und andere Notizen.

• Topper Headons Drumsticks
Das letzte verbliebene Paar Drumsticks aus den späten Siebzigern.

Zur Ausstellungseröffnung am 15. November veröffentlicht Sony Music das London Calling Scrapbook, ein 120-seitiges Hardcover-Begleitbuch mit beigelegter CD. Im Scrapbook sind handgeschriebene Lyrics, Notizen sowie Fotos und nie gesehenes Material aus der Entstehungszeit des Albums zu finden. Zeitlich wird die Doppel-Vinyl LONDON CALLING (2019 Limited Special Sleeve) erscheinen.

Noch vor dem Scrapbook erscheint am 11. Oktober 2019 (National Album Day) das Album LONDON CALLING als 2CD auf dem Markt.

The Clash: London Calling wird von Robert Gordon McHarg III gemeinsam mit The Clash und Beatrice Behlen vom Museum of London kuratiert.

Beatrice Behlen, Seniorkuratorin für Mode und Dekorative Kunst, Museum of London:
„LONDON CALLING ist das ultimative Album der Band. Es ist ein Appell an die Londoner und die Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam für eine Sache einzustehen. Die Songtexte spiegelten die Anliegen wider, die damals wichtig waren, doch viele davon sind heute noch genauso relevant. Das Album bewegte sich vom traditionellen Punk weg, indem es eine deutlich größere Bandbreite musikalischer Einflüsse adaptierte und weiterverarbeitete. Im Museum of London erzählen wir die Geschichten unserer Stadt anhand von Objekten und Erinnerungen der Menschen, die hier leben und gelebt haben. Diese Ausstellung zeigt eine besonders spannende Herangehensweise an diesen Leitsatz, denn wir präsentieren dem Besucher selten gesehene persönliche Objekte und erzählen, wie ‘London Calling’ zum Sound einer Generation wurde und warum das Album diesen Status für viele Menschen bis heute genießt“.

Über THE CLASH:
The Clash wurden1976 in West London gegründet und zählen zu den einflussreichsten Bands, die sich aus der Punk-Bewegung formierten. Die klassische Besetzung bestand aus Joe Strummer (Vocals, Gitarre), Mick Jones (Vocals, Gitarre), Nick Topper Headon (Drums) und Paul Simonon (Bass). In den Jahren zwischen 1979 und 1982 veröffentlichten The Clash gleich fünf Alben: THE CLASH (’77), GIVE ‘EM ENOUGH ROPE (’79), LONDON CALLING (Doppel-LP ’79), SANDINISTA (Dreifach-Album ’80) und COMBAT ROCK (’82).
Weitere Infos: www.theclash.com

Über das MUSEUM OF LONDON:
Das Museum of London erzählt die stets im Wandel befindliche Geschichte der Weltstadt und ihrer Bewohner, angefangen im Jahr 450.000 v. Chr. bis heute. Die Galerien, Ausstellungen und Veranstaltungen wollen die Leidenschaft für London entfachen und die Lebendigkeit der Stadt, die sie so einmalig macht, spürbar machen.
Das Museum ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist FREI. Die Sammlung mit ihren über 90.000 Exponaten wächst ständig weiter und kann auch online unter www.museumoflondon.org.uk besucht werden.