Oct
14
2019

Rob Halford: Stille Nacht…? Laute Nacht!

Rob Halford Celestial

Stille Nacht, heilige Nacht – das war einmal! Ab sofort gibt’s die himmlische Heavy-Metal-Nacht – und Rob Halford, der „Metal God“ macht’s möglich. Der legendäre Judas-Priest-Fronter hat sich auf seinem neuesten Solowerk CELESTIAL (dt.: Himmlisch) einigen beliebten Weihnachtsklassikern angenommen, die er jetzt zusammen mit vier neuen Songs in metallischem Gewand präsentiert!

Text: Alex Gernandt

Als überlebensgroßer Frontmann von Judas Priest ist Rob Halford einer der bekanntesten, gefeiertsten und prägendsten Sänger der Metal-Szene, jetzt zeigt sich der 68-jährige von einer ganz anderen Seite. Auf seinem neuen Soloalbum CELESTIAL – ROB HALFORD WITH FAMILY & FRIENDS bringt er neben vier neuen Songs gekonnt seine Versionen von Weihnachtsklassikern, soundtechnisch, natürlich!, allesamt im Metal-Gewand. Heavy Metal und Weihnachten – warum eigentlich nicht!

Wenn Rentiere zum Metalsound laufen

Schon einmal hat sich Halford musikalisch mit Weihnachten befasst, 2009 auf dem Album HALFORD III – WINTER SONGS. Jetzt legt er nach. „Donner and Blitzen“ heißt sein erster Solo-Track in neun Jahren, der mit Riffs aufwartet im unverkennbaren Stil der Priest-Tracks „Judas Rising“ und „Lightning Strikes“. „Donner and Blitzen“, das bedeutet übersetzt natürlich „Thunder and Lightning“, doch gemeint sind hier tatsächlich zwei Rentiere des Santa Claus, die eben „Donner“ und „Blitzen“ heißen!! Das passt perfekt zum Weihnachtsthema des Albums.

Rob Halford Celestial

„Ich habe mir eingehend traditionelle Weihnachtslieder angehört“, berichtet Rob Halford, „viele, die mir etwas bedeuteten, die mir auch inhaltlich zusagten. Derer wollte ich mich annehmen. Musik und Weihnachten gehören einfach zusammen, da liegt eine gewisse Magie in der Luft, die besinnliche Zeit bringt die Familien zusammen. Das wird gefeiert und dazu braucht man eben den richtigen Sound!“

Gesagt, getan. Ausgewählt hat Rob dann Klassiker wie etwa „God Rest Ye Merry Gentlemen“, „Joy to the World“, „O Little Town Of Bethlehem“, „The First Noel“, „Deck the Halls“ und „Hark! The Herald Angels Sing“.
Dazu kommen vier brandneue eigene Tracks: „Donner and Blitzen“, „Celestial“, „Morning Star“ (auf dem Priest-Album KILLING MACHINE besang er 1978 bereits den „Evening Star“) sowie „Protected by the Light“.

Bescheidene Weihnachtsfeste in der Kindheit

Mit CELESTIAL hat Rob eine willkommene Alternative zu den üblichen, altbekannten Christmas-Songs geschaffen: Xmas à la Metal! Für ihn selbst fiel das Weihnachtsfest früher nicht besonders üppig aus. Aufgewachsen ist Rob in der tristen britischen Stahlstadt Birmingham. „Dort, im Arbeiterviertel Walsall sind meine Wurzeln“, erinnert er sich im Interview mit dem Autor dieser Zeilen. „Ich bin dankbar, dass ich dort groß werden durfte. Das Leben war sicher nicht immer leicht, aber es hat mich viel gelehrt. Ich bin in einer finanziell schwachen, aber intakten Familie großgeworden, die sehr einfache Bedürfnisse hatte – Dach überm Kopf, Essen auf dem Tisch, das war’s! Ich habe zu Hause viel Zuneigung erfahren, Respekt vor anderen und Ehrlichkeit spielten bei uns eine große Rolle, das sind doch die essentiellen Dinge, auf die es im Leben ankommt. Von meinen Eltern, die beide hart arbeiten mussten, habe ich auch die Bodenständigkeit. Mein Vater schuftete sein Leben lang in einem Stahlwerk, mir war aber früh klar, dass mir eine etwas andere Art von Schwermetall vorschwebte (lacht).“

Mit der Harley Kumpel Alice Cooper besuchen

Vor einigen Jahren verließ der „Metal God“ dann seine britische Heimat, es zog ihn weg vom britischen Nieselregen in die Sonne, nach Phoenix, Arizona. „Ich habe das große Glück, dass ich mir heute aussuchen kann, wo ich leben möchte“, sagt er. „Phoenix ist ganz anders als Birmingham. Hier ist immer gutes Wetter und es geht sehr entspannt zu. Ich mache dort mit meiner Harley ausgedehnte Touren ins Umland oder besuche meinen alten Freund Alice Cooper, der direkt bei mir um die Ecke wohnt. Aber den Kontakt zu meiner Heimat habe ich nie abgebrochen. Ich liebe Birmingham und komme regelmäßig in die Gegend, um meine Schwester Sue und meinen Bruder Nigel zu besuchen. Sie sind die einzigen, die ich dort noch habe.“

Schwester, Bruder, Neffe und Freunde – alle rocken mit

Schwester Sue hat Rob übrigens seine großartige Musikkarriere zu verdanken. Sie war Anfang der 1970er Jahre mit dem Bassisten Ian Hill liiert, der Judas Priest einst mit K.K. Downing gegründet hatte. Als Original-Priest-Sänger Alan Atkins um 1972/73 ausstieg, schlug Sue prompt ihren hochtalentierten Bruder Robert als neuen Frontmann vor. Nach einem Vorsingen bekam er sofort den Job. Zu jener Zeit waren Judas Priest noch stark vom Blues beeinflusst, doch mit Rob erfolgte ein Wechsel hin zum härteren Heavy-Rock-Sound mit Alben wie SAD WINGS OF DESTINY, STAINED CLASS und KILLING MACHINE, die heute allesamt als Klassiker des Heavy Metal gelten. Schwester Sue kommt nun auf CELESTIAL zum Einsatz: sie bedient die Weihnachtsglöckchen. Ihr Sohn, Robs Neffe Alex Hill spielt Bass (wie sein Vater Ian bei Priest!). Und Robs Bruder Nigel Halford? Der ist ebenfalls musikalisch, sitzt hinterm Schlagzeug und ist auch im Videoclip zu „Donner and Blitzen“ hinter der Schießbude zu sehen! Dazu gesellen sich die befreundeten Gitarristen Robert Jones und Jon Blakey, die für die richtigen Riffs sorgen. Den Untertitel „with Family & Friends“ trägt das Album CELESTIAL also völlig zu recht.

Privat eher relaxt

Auf der Bühne kennt man den Judas-Priest-Frontmann aggressiv, dominant, ja, larger-than-life. Muss man sich Halford privat denn genau so vorstellen? „Nein, nein“, winkt der „Metal God“ ab und lacht. „Privat bin ich eher das Gegenteil, ein ganz ruhiger, relaxter Zeitgenosse, der einfach seinen Frieden will und das Leben genießen.“ Da kommt die Weihnachtszeit jetzt gerade recht, denn da findet er all das – mit hoffentlich ganz viel Lametta und Metal nach dem Motto: O, du heftige!

Metal Xmas everybody!!

Rob Halford Celestial

CELESTIAL (Veröffentlichung am 18. Oktober 2019, erhältlich als CD, Vinyl, Download und auf Streaming Plattformen)

Tracklist:

Side A

  1. Celestial [new song]
  2. Donner and Blitzen [new song]
  3. God Rest Ye Merry Gentlemen
  4. Away In A Manger
  5. Morning Star [new song]
  6. Deck The Halls

Side B

  1. Joy To The World
  2. O Little Town Of Bethlehem
  3. Hark! The Herald Angels Sing
  4. The First Noel
  5. Good King Wenceslas
  6. Protected By The Light [new song]