Nov
26
2019

Exklusive Vinyle zum Black Friday RSD 2019

Pearl Jam MTV Unplugged RSD 2019

„Darf es noch eine Scheibe mehr sein?“ heißt es diese Woche am Freitag wieder – und zwar in den zahlreichen feinen, kleinen unabhängigen Plattenläden! Und da können wir auch nicht genug bekommen.

Der sehnsüchtig erwartete Record Store Day, Feiertag für Vinylfreunde und Schallplattenfetischisten, hält wieder zahlreiche spannende Veröffentlichungen bereit. Einen genußvollen Ausflug in die Welt des haptischen Hörgenusses wünschen wir euch und haben hier ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

Übrigens bündeln in diesem Jahr der Black Friday des Record Store Day und die Plattenladenwoche zum ersten Mal ihre Kräfte und öffnen den teilnehmenden Plattenläden somit neue Möglichkeiten mit tollen Lieberhaberscheiben unsere Sammlungen zu bereichern. So findet ihr am 29. November 2019, dem Black Friday, dort zusätzlich circa 50 ganz besondere Exemplare. Ein paar Highlights aus dem Gesamtangebot hier im Überblick:

Pearl Jam MTV Unplugged RSD 2019

Pearl Jam, MTV Unplugged (1 LP – auf Vinyl bislang unveröffentlicht):
Drei Tage nach dem Ende ihrer ersten Amerika-Tournee reisten Pearl Jam nach New York, um dort Songs ihres Debütalbums TEN unplugged zu spielen. Das Album war gerade dabei, als eines der Top-Rock-Alben von 1992 aufzusteigen. Nun leben alle sieben Songs der MTV Unplugged-Aufzeichnung zum ersten Mal auf Vinyl wieder auf, darunter „Jeremy“, „Even Flow“, „Alive“, „Black“ und „State Of Love and Trust“.

Arcade Fire "Neighborhood #1 (Tunnels) Vinyl RSD

Arcade Fire, Neighborhood #1 (Tunnels) b/w My Buddy (7” Single):
“Neighborhood # 1 (Tunnels)” – der Opener des Debütalbums FUNERAL – wird häufig als einer der wichtigsten Songs der 2000er-Jahre und der Alternativ-Rock-Szene genannt und ist einer der Trademark Songs von Arcade Fire und zeigt schon hier die Kraft und den Stil ihres typischen Sounds. Die B-Seite, „My Buddy“, vom Alvino Rey Orchestra, ist eine Hommage an Will und Win Butlers verstorbenen Großvater, den Jazzmusiker Alvino Rey, dessen Tod zu Beginn der Karriere von Arcade Fire die Musik der Band maßgeblich beeinflusst hat. Die Single ist eine Neuauflage der ursprünglichen Originalveröffentlichung von Merge Records, die im Juni 2004 als Debütsingle der Band erschien und damals auf 1500 Exemplare limitiert war. Im Laufe der Jahre hat sich die Single unter Fans zu einem begehrten Sammelobjekt entwickelt.

Kings Of Leon "Day Old Belgian Blues" Vinyl RSD 2019

Kings Of Leon, Day Old Belgian Blues (12” EP – auf Vinyl bislang unveröffentlicht)
“Day Old Belgian Blues“ wurde auf einer Europa-Tournee für das zweite Album AHA SHAKE HEARTBREAK (2004) aufgenommen und fängt die ungedrosselte Energie der frühen Kings Of Leon ein. Diese Live-EP mit Versionen von „The Bucket“, „Four Kicks“, „Mollys Chambers“ und weiteren, ist eine „Record Store Day Black Friday“ Premiere und wird hier erstmals veröffentlicht.

Jeff Buckley "Live At KCRW" Vinyl exklusive RSD

Jeff Buckley, Live on KCRW: Morning Becomes Eclectic (1 LP – bisher unveröffentlicht):
Eine der wunderbarsten, bisher unveröffentlichten Live-Performances von Jeff Buckley erscheint nun das erste Mal auf Vinyl anlässlich des 25jährigen Jubiläums seines Debüt-Studioalbums GRACE. Buckleys bestechender Auftritt in der langjährigen Radioshow „Morning Becomes Eclectic“ auf KCRW wurde von der Band begleitet, mit der er GRACE auch ursprünglich aufgenommen hatte, und umfasst etliche Lieblingssongs wie „Mojo Pin“, „So Real“ und „Lover, You Should Have Come Over“.

Cheap Trick "Are You Ready? Live" RSD Vinyl 2019

Cheap Trick, Are You Ready? Live 12/31/1979 (2 LPs – bisher unveröffentlicht):
Eine Reise ans Ende der 70er Jahre, als Cheap Trick die Rockszene aufheizte und eine neue Ära einläutete mit ihrem Tournee-erprobten, mitreißendem Rock ’n’ Roll im Forum vor den Toren von Los Angeles! Das Beste aus „Rockford“ mit Hits wie „I Want You To Want Me“, „Surrender“ und „Clock Strikes Ten“ plus Songs ihres vierten, erst kürzlich veröffentlichten Studioalbums Dream Police. Dieses legendäre Konzert inklusive neuer Mixe der Original-Multi-Track-Masters ist jetzt das erste Mal erhältlich.

Jimi Hendrix Merry Christmas and a Happy New Year Vinyl exklusive

Jimi Hendrix, Merry Christmas and Happy New Year (12“ Picture Disc):
Kurz vor Weihnachten 1969 kamen Jimi Hendrix, Bassist Billy Cox und Schlagzeuger Buddy Miles (von Hendrix „Band of Gypsys“ getauft) zu intensiven Proben für ihre heiß erwarteten Auftritte im The Fillmore East in New York zusammen. Für diesen Anlass bereitete Jimi dieses besondere Medley aus bekannten Weihnachtsliedern in seinem eigenen unnachahmlichen Stil vor, um nicht nur die Feiertage, sondern auch den Start in eine neue Dekade zu feiern. Das Medley aus „Little Drummer Boy“, „Silent Night“ und „Auld Lang Syne“ sowie „Three Little Bears“, ein spielerisches Outtake aus dem Album „Electric Ladyland“ von 1968, ist jetzt als Picture Disc erhältlich (mit Artwork des Albums auf der einen Seite und Jimi im Santa Claus-Kostüm auf der anderen Seite).

Elvis Presley "American Sound Studio 1969" Vinyl LP

Elvis Presley, American Sound Sessions 1969 (2 LPs –auf Vinyl bislang unveröffentlicht):
1969 war ein entscheidendes Jahr für Elvis Presley: Kurz nach dem Erfolg seines Comeback-Specials von 1968 tauchte ein frisch erholter Elvis mit Produzent Chips Moman und einer erstklassigen Gruppe örtlicher Session-Musiker in den American Sound Studios auf. Während dieser Sessions entstanden FROM ELVIS IN MEMPHIS, eine der beliebtesten LPs seiner Karriere, sowie die bedeutenden Hits „Suspicious Minds“ (sein 18ter und letzter Nummer Eins-Hit) und „In The Ghetto“. American Sound Sessions 1969 ist nun das erste Mal auf Vinyl erhältlich und umfasst seltene und bisher unveröffentlichte Outtakes dieser legendären Sessions.

Joe Satriani Surfing With The Alien Vinyl RSD 2019

Joe Satriani, Surfing With The Alien (Deluxe Edition) (2 LPs –auf Vinyl bislang unveröffentlicht):
Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1987 hat SURFING WITH THE ALIEN Joe Satriani zu einem der wichtigsten Gitarristen seiner Generation gemacht – dank unvergesslicher Songs wie „Satch Boogie“ und „Always With Me, Always With You“. Mehr als 30 Jahre nachdem SURFING WITH THE ALIEN es zu Platin geschafft, zwei Grammy Award-Nominierungen bekommen und sich über ein Jahr auf den Billboard 200 gehalten hat, ist das neu gemasterte Originalalbum auf Vinyl zu haben, gekoppelt mit einer einzigartigen Version des gleichen Albums ohne seiner so bekannten Gitarrenspuren. Die perfekte Gelegenheit für langjährige Fans und eifrige Shredder sich auf das zu konzentrieren, was dieses Album zu einem musikalischen Muss für Gitarristen weltweit macht.

Willie Nelson Sometimes even I can get too high

SPECIAL-TIPP AUS DER COUNTRY-ECKE | Willie Nelson, Sometimes Even I Can Get Too High b/w “It’s All Going To Pot” (7” Single):
Es heißt, dass Legenden nicht geboren werden – sie wachsen heran. Willie Nelson ist eine solche, seit Ewigkeiten anerkannte amerikanische Ikone, der als unermüdlicher Befürworter der Marihuana-Legalisierung zu einer der schillerndsten Legenden geworden ist. Er bietet mit dem neuesten und bisher unveröffentlichten Song aus seiner Sammlung, eine humorvolle Ode an die süßen Blätter, wie nur Willie sie schreiben kann. “Sometimes Even I Can Get Too High” ist ein Song aus den Sessions von Willies aktuellem Album RIDE ME BACK HOME, wurde allerdings nicht für das Album verwendet und wird nun mit der B-Seite „It’s All Going To Pot“, einem der Favoriten aus dem 2015er Album DJANGO AND JIMMIE mit Merle Haggard zusammen, erstmals auf Single veröffentlicht.

Alles Infos über teilnehmende Plattenläden, exklusive Releases und Aktionen rund um den Black Friday RSD 2019 findet ihr hier.