Feb
10
2020

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets: Live At The Roundhouse

Nick Mason

‘NICK MASON’S SAUCERFUL OF SECRETS LIVE AT THE ROUNDHOUSE’ wurde am 19. Mai 2019 aufgenommen. Der Mitschnitt fängt einen mitreißenden Gig einer gefeierten Tour ein, bei dem Masons Combo vor ausverkauftem Haus den Sound der frühen Pink-Floyd-Ära wieder aufleben lässt. Die Band präsentiert im legendären Londoner Roundhouse Songs, die seit den späten 60er Jahren nicht mehr live zu hören waren sowie Titel außerhalb des Floyd-Repertoires.

‘NICK MASON’S SAUCERFUL OF SECRETS LIVE AT THE ROUNDHOUSE’ wird am 17. April 2020 veröffentlicht und als Doppel-LP, Doppel-CD/DVD und Blu-Ray erhältlich sein. Vorbestellungen hier vorbestellen.

Konzertfilm in ausgewählten Kinos im März 2020

Wer den Konzertfilm, der den Auftritt dokumentiert und der in zwei der erwähnten Packages enthalten ist, auf der großen Leinwand erleben will, sollte sich den 10. März 2020 vormerken. An diesem Tag wird der Auftritt weltweit in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Zu diesem Event gehört auch eine exklusive Q&A-Runde, in der Nick Mason und seine Band ausgewählte Fan-Fragen beantworten werden.

Nick Mason, Gary Kemp, Guy Pratt, Lee Harris und Dom Beken, aka Nick Mason’s Saucerful Of Secrets formierten sich, um Pink Floyd-Songs, die jahrzehntelang nicht mehr live zu hören waren (Songs aus der Ära vor dem Erscheinen von ‚Dark Side Of The Moon!) endlich wieder einmal vor Publikum zum Besten zu geben. Für Nick bedeutete dies das Ende seiner mehrjährigen Bühnenabstinenz, denn er war seit 2007 nicht mehr aufgetreten. Und so machte er den folgenschweren Vorschlag: “Lasst uns doch einfach in einen Proberaum gehen, ein paar Nummern spielen und sehen, was dabei rauskommt …”

Ein paar Monate später, am 20. Mai 2018, war der Pink-Floyd-Drummer zurück auf der kleinen Clubbühne – zum ersten Mal seit 1967. Ort des Geschehens: das Dingwalls, ein Pub im Londoner Stadtteil Camden, wo der Gig von Nick Mason’s Saucerful of Secrets von Kritik und Publikum frenetisch bejubelt wurde.

Noch in derselben Woche folgten drei Auftritte im Half Moon in Putney, in deren Anschluss eine Tour durch UK, Nordamerika und Europa angekündigt wurde, die sofort ausverkauft war. Für April und Mai 2019 wurden ein paar zusätzliche UK-Shows geplant, zwei davon im Roundhouse. Dort hatten Pink Floyd zum ersten Mal am 15. Oktober 1966 gespielt, auf der Launch Party des Underground-Magazins International Times.

‘NICK MASON’S SAUCERFUL OF SECRETS LIVE AT THE ROUNDHOUSE’ fängt die Live-Atmosphäre perfekt ein. Die Aufnahme entstand nur knapp 500 Meter vom Dingwalls entfernt, fast genau ein Jahr nach dem ersten Auftritt der Band. Man spürt, dass die Musiker mit Spaß und Leidenschaft ans Werk gehen, lässt sich von ihrer Energie und Begeisterung anstecken, mit der sie die Songs performen.

Angefangen bei Arnold Layne, einem Titel der im Stil einer Garagenband dargeboten wird, über Vegetable Man und die psychedelische Reise von Interstellar Overdrive, bis hin zu entspannt-spacigen Tracks im Stil von Atom Heart Mother oder Green is the Colour – die Verve, mit der Nick Mason’s Saucerful of Secrets alte Pink-Floyd-Songs wieder aufleben lassen, ist atemberaubend.

Der Live-Mitschnitt ist in folgenden Packages verfügbar: Doppel-LP, Doppel-CD/DVD und Blu-ray VÖ: 17. April 2020 Am 10. März wird der Konzertfilm weltweit in ausgewählten Kinos gezeigt – Tickets sind ab sofort unter NickMasonFilm.com erhältlich.

Editors Notes/Pressezitate:

“ … mehr als außergewöhnlich, ein wahres Freudenfest und eine Erinnerung daran, was für eine besondere und brillante Band Pink Floyd waren … Wenn Sie nur das leiseste Interesse am Pink Floyd haben, dann sollten Sie diese Combo nicht verpassen … sie wird Ihnen das Hirn wegblasen, auch ganz ohne LSD. ” | Michael Hann, Financial Times

“Der Sound war spektakulär, mitreißend, elektrisierend und hypnotisch. Auf eigenartige Weise wurde die Rockmusik der frühen Tage in bizarre und wundervolle Formen verwandelt … es war ein Set von erstaunlicher Intensität, das jeden Anflug von Nostalgie ins Lächerliche zog. Und am Ende stand die Frage: Hat sich die Rockmusik seit den Sixties eigentlich wirklich weiterentwickelt?” | Neil McCormick, The Daily Telegraph

Eine fantastische Reise, eine Wiederentdeckung und im Zentrum der Show: Nick Mason.” | David Bennun, Metro

“Very Special” | Mark Taylor, Record Collector Magazine

“Die reine Spielfreude und die energiegeladene Performance der Band sind ansteckend und beinahe greifbar.” | Ian Fortnam, Classic Rock Magazine

“Eines dürfte klar sein – wir werden hier Zeugen eines ganz besonderen Ereignisses.” | Jerry Ewing, Prog Magazine

TermineUK & Europa Tour