Ja, ist denn schon Weihnachten? Die Foo Fighters haben uns am Anfang der Woche ein EP geschenkt! Zum Saint Cecilia Day, dem Tag der Patronin der Musik, haben die Jungs fünf brandneue Songs rausgehauen. Die Tracks „Saint Cecilia“, „Sean“, „Savior Breath“, „Iron Rooster“ und „The Neverending Sigh“ könnt ihr euch für umme auf der Bandhomepage und in Downloadshops schnappen. Ihr habt auch die Möglichkeit, auf foofighters.com für die Opfer der Pariser Terror-Anschläge zu spenden.
Zu den Hintergründen der Veröffentlichung schreibt Dave Grohl in einem Brief an die Fans:
„Vorab eine kurze Einleitung zu einem Brief, den ich vor ein paar Wochen in meinem Hotelzimmer in Berlin während der letzten Tour zu unserem Album schrieb. Ich hatte das Gefühl, dass ich angesichts der herzzerreißenden Tragödien des 13. Novembers dieses Vorwort verfassen muss, durch die das Projekt eine völlig neue Tonalität erhalten hat. So wie scheinbar alles…
Die ‚Saint Cecilia EP’ nahm ihren Anfang im Oktober dieses Jahres mit dem Gedanken, damit das Leben und die Musik zu feiern. Die Idee war, zum Ende unserer Welttournee in dieser Woche unserer Liebe zu beidem mit euch zu teilen, im Gegenzug für alles, was ihr uns gegeben habt.
Nun haben wir eine neue, hoffnungsvolle Intention: dass diese Songs in einem ganz kleinen Maße, möglicherweise etwas Licht in die manchmal so finstere Welt bringen können. Dass sie uns daran erinnern können, dass Musik Leben bedeutet und dass Songs Hand in Hand mit Hoffnung und Genesung gehen.
Alle, die von den Gräueltaten von Paris betroffen sind, alle deren Lieben und Freunde – wir sind mit dem Herzen bei euch und euren Familien. Wir werden zurückkommen und das Leben und die Liebe mit unserer Musik gemeinsam mit euch feiern. So wie es sein sollte.“
Oder hört einfach hier schon mal rein: