Exzellente Bands schaffen es, jede Konzerthalle und jedes Festival im Sturm zu erobern. Aber dazu braucht es auch herausragende Songs, sprich Alben, die jeden „test of time“ mit Bravour bestehen. Wenn Bühnenmagie und kompositorisches Genie aufeinandertreffen, werden Legenden geboren.
Text: Michael Rensen
Treten Amon Amarth auf einem Festival auf, sieht man tausende, manchmal zehntausende vermeintliche Wikinger mit Trinkhörnern, wallendem Haupthaar und wahlweise Fellwesten oder Metallerkluft vor die Bühne pilgern und mit der Band eine ebenso laute wie gut gelaunte Party feiern. Sollten die schwedischen Melodic-Death-Metaller dann noch ihr Wikingerschiff dabei haben, kennt die Begeisterung im Publikum endgültig keine Grenzen mehr. In den knapp 25 Jahren seit ihrer Gründung haben sich die Viking-Metal-Vorreiter um den sympathischen Rauschebart Johan Hegg zum wichtigsten, erfolgreichsten und live mitreißendsten Act ihres Genres hochgearbeitet und genießen mittlerweile selbst auf großen Festivals Headliner-Status.
Live & Loud: AMON AMARTH in Action:
Der größte Trumpf der Skandinavier sind ihre eingängigen, aber dennoch stets brachialen und scharfkantigen Hits. Spätestens seit dem vierten Album „Versus The World“ (2002) hat die Band den Bogen raus, wie man metallische Urgewalt perfekt mit herben Ohrwurmmelodien verzahnt. Jedes der nachfolgenden Alben ist auf einer höheren Position in die deutschen Charts eingestiegen, mit „Deceiver Of The Gods“ (2013, Platz 3) und „Jomsviking“ (2016, Platz 1) etablierten sich Amon Amarth als eine der größten harten Bands Europas, und seitdem werden für jede Tournee größere Hallen gebucht.
Amon Amarth – With Oden On Our Side
Mit „With Oden On Our Side“ vollziehen Amon Amarth 2006 einen der wichtigsten Entwicklungsschritte in ihrer Karriere. Die Produktion erreicht höchstes internationales Niveau, kompositorisch präsentiert die Band sich noch inspirierter als auf den Vorgängerwerken, und die Beinahe-Ballade „Under The Northern Star“ schlägt sich prima zwischen all den rasanten Wikingerüberfall-Hymnen.
- › Jetzt Kaufen:
Amon Amarth – Versus The World
Das vierte Amon-Amarth-Album markiert den Übergang der Band vom kultisch verehrten Underground-Act zum mehrheitsfähigen Hitlieferanten. Die mächtigen Gitarren kommen besser auf den Punkt, die Gesangsmelodien sitzen wie angegossen, und auch im gebremsteren Tempo sind die Schweden in der Lage, enorm viel Energie rüberzubringen.
- › Jetzt Kaufen: