Für Fans wird ein Traum wahr: Nicht nur erzählt Bruce Springsteen in seiner Autobiografie „Born To Run“ seine Geschichte selbst – dazu veröffentlichte er am 23. September mit CHAPTER AND VERSE ein persönlich zusammengestelltes Album, das 18 Schlüsselsongs zu diesem 700 Seiten starken Buch versammelt, darunter bislang ungehörtes Material von seiner ersten Band The Castiles.
Text: Ernst Hofacker
Es scheppert und rumpelt, dass es eine wahre Freude ist: Mit „Baby I“ hat Bruce Springsteen an den Anfang seines Albums CHAPTER AND VERSE eine Aufnahme gestellt, die vor 50 (!) Jahren, am 2. Mai 1966, mit seiner ersten Band The Castiles entstanden ist – rustikaler Uptempo-Rhythm’n’Blues, gespielt mit dem übersprudelnden Enthusiasmus von Teenagern, die gerade erst den Rock’n’Roll entdeckt haben. Es waren die ersten Schritte, die der damals 16-Jährige, den sie später den „Boss“ nennen sollten, ins Musikbiz unternahm.
Und schon damals unterschied sich Bruce Springsteen von all den anderen Jungs, die sich in ihren ersten Bands versuchten. Steven Van Zandt, Freund und Weggefährte seit jenen Tagen und bis heute Gitarrist der E Street Band, erinnert sich im Gespräch mit dem US-Magazin „Vanity Fair“: „Er war komplett in sich verschlossen. Erinnerst du dich an die Grunge-Typen mit ihren langen Haaren, die immer nur auf ihre Schuhe starrten? So war er. Was mich an ihm faszinierte, und das konnte niemand verstehen, war diese totale Hingabe. Er ist der einzige Typ, den ich kenne, der nie einen anderen Job hatte. Ich musste viele andere Jobs machen und kämpfen, um als Full-Time-Musiker durchzukommen – er aber war immer nur full time.“
Sieben Jahre Arbeit
Diese absolute Hingabe ist es, die noch in der letzten Reihe zu spüren ist, wenn Bruce Springsteen mit seiner E Street Band auf der Bühne steht. Und mit genau derselben Hingabe hat der Mann aus New Jersey nun auch seine Autobiografie geschrieben. Wobei er nicht zu denen gehört, die dazu ein paar Interviewsitzungen hinter sich bringen und das Schreiben einem Ghostwriter überlassen. Springsteen hat sich hingesetzt, in seinen Erinnerungen gegraben und seine Geschichte selbst aufgeschrieben. Volle sieben Jahre, seit seinem Auftritt beim Superbowl 2009 mit der E Street Band, hat er an „Born To Run“ (Heyne Verlag, 700 Seiten) gearbeitet. Und natürlich hat das Buch sehr viel mehr zu bieten als die um ein paar nette Anekdoten angereicherte Nacherzählung dieser faszinierendsten Karriere, die zu den erfolgreichsten in der Geschichte des US-Showbusiness zählt.
Aufrichtiges Selbstporträt
Springsteen beschäftigt sich in „Born To Run“ mit sehr persönlichen Entwicklungen, Problemen und Krisen, legt Rechenschaft ab und erlaubt faszinierende Einblicke. So erzählt er offen über seine Depressions-Krankheit, von der die Öffentlichkeit bislang nichts wusste, die damit verbundenen Ängste und damit zusammenhängenden familiären Prägungen. Und er berichtet von einer „nervenaufreibenden“ Operation an der Halswirbelsäule vor wenigen Jahren, in deren Folge er drei Monate lang nicht sprechen konnte. Das 700 Seiten starke Buch liefert er ein aufrichtiges Selbstporträt – tiefenscharf und doch auch voller Humor.
Die Songs zur Bio
Schon immer hat Springsteen seine Befindlichkeiten auch in seiner Musik reflektiert. Folgerichtig belässt er es nicht bei einem dicken Stapel Papier – ergänzend hat er aus seinem riesigen Repertoire 18 Songs ausgesucht, die eng verknüpft sind mit den Themen, Geschehnissen und den biografischen Stationen seiner Lebensbeichte. Die ältesten Songs von CHAPTER AND VERSE stammen wie erwähnt von seiner Schülerband The Castiles Mitte der 1960er-Jahre, weitere, bislang unveröffentlichte Tracks datieren aus den Jahren mit den E-Street-Vorgängerbands Steel Mill und Bruce Springsteen Band. Die beiden auf dem Album vertretenen Solo-Demos für das Columbia-Label wurden 1972 aufgenommen. Die restlichen Tracks zeichnen einen ganz eigenen, am Buch orientierten Weg durch Springsteens nunmehr fünf Jahrzehnte währende Karriere und enden mit dem Titelsong des 2012er-Albums WRECKING BALL.
CHAPTER AND VERSE (Columbia/Sony Music) ist als CD, Doppel-Vinyl und als Download erhältlich. Das Booklet enthält Songtexte und seltene Fotos.
- › Jetzt Kaufen:
CHAPTER AND VERSE
Tracklisting:
1. Baby I (The Castiles)
2. You Can’t Judge A Book By The Cover (The Castiles)
3. He’s Guilty (The Judge Song) (Steel Mill)
4. Ballad Of Jesse James (The Bruce Springsteen Band)
5. Henry Boy
6. Growin’ Up
7. 4th Of July, Asbury Park (Sandy)
8. Born To Run
9. Badlands
10. The River
11. My Father’s House
12. Born In The U.S.A.
13. Brillant Disguise
14. Living Proof
15. The Ghost Of Tom Joad
16. The Rising
17. Long Time Comin’
18. Wrecking Ball