Die Liaison von Künstlern und zahlungskräftigen Firmenriesen hat derzeit Konjunktur. Nach Bob Dylans Kooperation mit einem Brausehersteller verdienen sich auch die Smashing Pumpkins ihre Brötchen in der Werbebranche. Billy Corgan und Jimmy Chamberlain schrieben den neuen Song „Fol“ exklusiv für die aktuelle Promo-Kampagne eines koreanischen Kfz-Fabrikanten. Premiere zur Prime Time Die Autowerbung wurde gestern erstmals direkt nach dem Kickoff beim Super Bowl gezeigt, dem traditionell größten Sportereignis in den USA. Die Werbeminuten während des Football-Finales zählen mit Abstand zu den teuersten weltweit. „Fol“ steht nun auf der Webseite des Autobauers zum kostenlosen Download bereit. Bruce Springsteen bereut Kooperation Der Boss würde dem Chefkürbis mittlerweile von solcherlei Geschäften abraten. Nachdem Springsteen seine Greatest Hits-CD exklusiv via Wal-Mart veröffentlichte, hagelte es heftige Proteste von Seiten der Fans zumal die Supermarktkette wegen fragwürdiger Arbeitsbedingungen häufig in der öffentlichen Kritik steht. „Bruce macht Geschäfte mit Wal-Mart? Das untergräbt so ziemlich alles, wofür er steht„, so brachte ein entrüsteter Anhänger in einem Fanforum den immanenten Widerspruch auf den Punkt. „Das war ein Fehler“ Der Freund des kleinen Mannes ist mittlerweile darum bemüht, seinen Ausrutscher zu entschuldigen. „Das war ein Fehler„, gestand Springsteen inzwischen der New York Times. Die Fans würden einem solche Missgriffe zurecht vorhalten. „Als das Thema auf den Tisch kam, hatten wir gerade eine Menge um die Ohren, und wir haben die Sache nicht so gründlich überprüft, wie wir das normalerweise tun.“
Feb
2
2009