Nov
5
2009

Die Beatles als digitales Obst

Die Beatles als digitales Obst

Pünktlich zum Fest der Liebe kommt am 7. Dezember eine USB-Limited Edition der Beatles auf den Markt. Das Paket kommt in Form eines grünen Apfels und mit einer Auflage von 30.000 Stück recht exklusiv daher. Enthalten sind 16 GB Material, das Sammlerherzen höher schlagen lässt. Neben den 14 digital überarbeiteten Beatles-Alben, die bereits im September auf CD erschienen sind, gibt es u.a. 13 Mini-Dokufilme, seltene Fotos, sowie erweiterte Begleithefte. Besagter Apfel trägt den USB-Stick quasi als Stiel bzw. Kerngehäuse zum Herausziehen. An apple a day … Die Obstform verdankt die Limited Edition der Firma Apple Corps, die die Beatles 1968 selbst gründeten. Über deren Website lässt sich das gute Stück vorbestellen: zu einem stolzen Preis von 279 US-Dollar. Eine Liefergarantie können man allerdings nicht geben. Der USB-Apfel dürfte in Zukunft nicht die einzige Möglichkeit bleiben, sich digital an dem Sound der legendären Briten zu erfreuen. Digitales Drama Bluebeat.com wollte einer schon länger diskutierten möglichen iTunes-Veröffentlichung nun zuvorkommen und bot den Beatles-Backkatalog für schlappe 25 US-Cent pro Song zum Download an. Natürlich machte der amerikanische Online-Musikanbieter die Rechnung ohne den Wirt: EMI reichte umgehend Klage ein.